KATHARINA DEBUS
 


// Ich muss meinen Schülern nicht das Singen beibringen. Ich helfe nur, alle Steine aus dem Weg zu räumen, die sie daran hindern.


// Mein Unterricht
Als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin unterrichte ich seit etwa 15 Jahren Sänger*innen aus den Bereichen Jazz, Pop und Klassik sowie Schauspieler*innen und Sprecher*innen.

Die individuelle Entwicklung einer jeden Stimme und die zunehmende Sicherheit und Versiertheit meiner Schüler*innen – egal ob Profis oder Laien - zu begleiten und zu unterstützen, sind für mich eine wichtige Motivation.

// Methode
Mein Unterricht basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Stimmphysiologie und Stimmbildung nach Frederick Husler, die ich in meiner klassischen Gesangsausbildung bei Mike Cinnemon in Berlin erlernen durfte. Aufgrund meiner über 20-jährigen Erfahrung als Sängerin und Darstellerin ist mein didaktischer Ansatz darüber hinaus von vielen verschiedenen Faktoren, Lehrer*innen und Lehren beeinflusst. (u.a. "Funktionale Stimmentwicklung" nach Cornelius L. Reid, Alexandertechnik, Hatha Yoga, The Embodied Present Process.)

// Preise
60 /80 Minuten: 60/80 €
10-Stunden-Paket: 540/720 €
Workshops und Kurse sowie Ermäßigung für Studierende und Geringverdienende auf Anfrage



//Referenzen

// Theater
Deutsches Theater Berlin, Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Bochum, Düsseldorfer Schauspielhaus, Grillo Theater Essen, Schauspiel Köln

// TV
The Voice of Germany, The Voice KIDS, The Masked Singer (Austria), Big Performance, And the Winner is ..., All together now,  Rising star, Jurymitglied bei Sing off – China

// Stimmen

// Barbara Schnitzler – Schauspielerin
"Katharina Debus trat in mein Berufsleben, als ich bereits über 30 Jahre am Deutschen Theater Berlin engagiert war und den Wunsch hatte dort , anlässlich meines 60. Geburtstages, enen Solo-Abend mit den Liedern meines Lebens aufzuführen. Gesungen hatte ich während meiner Laufbahn immer mal wieder, an eine Weiterbildung meiner Stimme nicht gedacht. Der Unterricht bei und mit  Katharina war eine wöchentliche Sternstunde für mich: aufmunternd, geduldig, konsequent, beharrlich- und alles mit viel Humor und Leichtigkeit. Ich kam schnell an meine stimmlichen Grenzen und erlebte staunend die Erfolgserlebnisse , sie mit der Zeit Stufe um Stufe überwinden zu können. Viele Jahre sind vergangen, inzwischen gibt es einen zweiten Liederabend, und ich bin in der Lage, an verschiedenen großen Häusern das Fräulein Schneider im CABARET zu singen. Katharina Debus habe ich immer bei mir, dank einer Playlist mit 33 Übungen, mit denen ich meine Stimme fit halte. "

// Uwe Ochsenknecht – Schauspieler und Sänger
"Wer absolutes Proficoaching gepaart mit einer guten Portion Humor, Können und Spass erfahren möchte, ist bei Katharina bestens aufgehoben. Habe in kürzester Zeit viel gelernt. Danke dafür. Immer wieder gerne."

Katharina Debus and Bobby McFerrin by Johannes Gramm

// Melanie Wißler, Sängerin und Bloggerin
"Mit Katharina zu arbeiten war und ist für mich eine Offenbarung. Sie hat mir quasi eine ganze neue Technik mitgegeben, die mich als Sängerin deutlich voran gebracht hat. Ihr einfühlsame und humorvolle Art hat mir immer den richtigen Weg gezeigt, ohne, dass ich mich unwohl gefühlt habe. Ich kann und werde Katharina immer als meine absolute Erstbesetzung für Gesangsunterricht empfehlen. Danke, für deine großartige Arbeit."

// Niklas Korth, Schauspieler
"Die schnelle und präzise Vorbereitungs-Arbeit mit Dir, hat mir das Selbstvertrauen gegeben, schon beim ersten Take eine Punktlandung hinzulegen. Ich bin es gewöhnt, vor der Kamera zu sprechen, aber nicht zu singen.
Du hast mich ermutigt, mich zu trauen, die höhere Version zu singen, weil dieses Risiko den Gesang erst so richtig spannend macht. Dann noch ein paar einfache und grundlegende technische Mittel, die Du mir gezeigt hast. Nach der Stunde mit Dir wusste ich, das ich es sehr gut schaffen werde und so war es auch. Spass gemacht hat es auch noch! 1000 Dank und bis zum nächsten Mal."